Brillant Text - Hans-Georg von Rantzau, freischaffender Texter, Journalist, Ghostwriter, Buchautor

Zur Person

Hans-Georg von Rantzau - Brillant Text

Hans-Georg von Rantzau, Bankkaufmann, Assessor jur.

Geboren bin ich 1954 in Stuttgart, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Heimat ist Mosbach in Baden.

Nach einer in Heidelberg absolvierten Banklehre studierte ich in Tübingen Rechtswissenschaft. Nach den Examina folgten mehrere Tätigkeiten im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich. Während des Studiums entdeckte ich meine Vorliebe für sprachliche Formulierungskunst. Neben meinem Studium lernte ich das Schreiben von Gedichten. Einmal lieferte ich eine Übungsklausur in Reimform ab, die kurz darauf in der Juristenzeitung erschien (JZ 2/1978, S. 73). Die dem Juristen eigene klare Sprache verbinde ich besonders gern mit herausragender Eleganz in der Ausdrucksweise, sei es in Prosa, sei es in Versen.

Seit 2000 habe ich das Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als freischaffender Texter, Journalist, Ghostwriter und Buchautor. Aus der simplen Fragestellung, warum viele Gedichte so holprig klingen, entwickelte ich das Reimschmiedeseminar „Verseschmieden – (k)eine Kunst?“ – mit verblüffenden Erfolgen.